Tipps zum Modelfallschirmspringen

Tipps zum Packen, Schleppen und Anfliegen auf den Punkt findet man unter YouTube sowie unter Downloads beim DMFV:

http://fallschirmspringen.dmfv.aero/files/Tipps1.pdf

Die darin gezeigte Packanleitung zeigt nicht den Umgang mit der Vorbremsung (siehe unten). Der zweite (und letzte) Kritikpunkt daran ist der Umgang mit dem Hilfsschirm.

Dieser gehört locker in den Auswurflappen des äußeren Packsacklappens eingewickelt. Dort ist er während des Hochschleppens sicher verwahrt. Beim Packsacköffnen wird er auf diese Weise nach hinten in den Luftstrom geschleudert und kann den Fallschirm aus dem Packsack ziehen.

Über den nebenstehenden Link geht es zu der Anleitung, nach der ich meine Fallschirme packe.

Tipps zum Abwurf

Schleppflugzeug sollte unmittelbar vor dem Abwurf die Geschwindigkeit soweit wie möglich drosseln. Das kann z.B. auch durch hochziehen erreicht werden.

Der Springer sollte möglichst, ohne irgendwo anzuschlagen, vom Flugzeug wegfallen können. Häufig sind hier Fahrwerksstreben im Weg.

Der Springer sollte MINDESTEN 3 Sekunden frei fallen können, damit er sich in der Bauchlage stabilisiert. Nach genügend langem freien Fall passiert es kaum noch, dass sich die Puppe mit den Füßen in Leinen verhängt.

Die Vorbremsung sollte erst geöffnet werden, wenn man festgestellt hat, dass der Springer auf links-/rechts-Steuerbewegungen richtig reagiert. Die Puppe sollte dann ruhig hängen.

Vorbremsung

Während der Fallschirm öffnet, kommt es häufig vor, dass der Springer in eine Drehbewegung kommt und die Fangleinen zusammengedreht werden. Das kann so fest werden, dass die Steuerleinen nicht mehr gezogen werden können.

Ist der Schirm dann geöffnet, nimmt er sofort Fahrt auf. Der Fahrtwind steht gegen die Puppe und verhindert, dass sich die Puppe wieder ausdreht.

Die Vorbremsung verhindert das Fahrtaufnehmen. Die Puppe kann sich ausdrehen und anschließend öffnet man die Vorbremsung.

Fallschirme von rc-fallschirm-cs.de haben an den Steuerleinen links und rechts je eine zusätzliche Leine, die in den zweiten Auslöseschlitz am Fallschirmspringer eingehängt werden können (dazu vor dem ersten Flug passend ablängen und eine Schlaufe einknoten).

Bei meinen Fallschirmen habe ich eine Schlaufe in die hinteren Tragegurte eingenäht. Mit dieser zieht man die ganze Kappe hinten nach unten, womit der Schirm ebenfalls abgebremst wird.

Weitere Bilder dazu gibt es in der Packanleitung-PDF zu sehen

Fragen und Verbesserungsvorschläge erbitte ich per Email an